Führungsstab: Technischer Testlauf in Buchen

Zu einer eher technischen Übung fand sich die ELW2-Gruppe in der vergangenen Woche in Buchen ein. Zusammen mit Führungskräften des Führungsstabs wurde das technische Zusammenspiel zwischen ELW2-Technik, Gebäudetechnik und IT-Ausstattung des Führungsstabs am Standort Buchen getestet und geübt. Ziel war es, die technischen Konzepte zu erproben und die Handhabung zu verinnerlichen. 

Entsprechend der aktuellen COVID19-Vorgaben für den Feuerwehrdienst in Baden-Württemberg wurde die Anzahl der Teilnehmer angepasst und die Übung unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen durchgeführt. Dennoch konnten viele Einsatzaspekte geübt werden:

Bereits auf der Anfahrt nach Buchen musste die Besatzung des Neckar-Odenwald 12 aktiv werden und übernahm die Verkehrssicherung bei einem Wildunfall auf der B27.