Warnungen

Warnmeldungen MoWaS

Für den Schutz der Bevölkerung zu sorgen ist Aufgabe des Staates. Deshalb gibt es in Deutschland bereits ein umfangreiches System, um die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen. 

RSS Aktuelle Bevölkerungsschutz-Warnungen (Neckar-Odenwald-Kreis)
  • Landesregierung fasst Corona-Verordnung komplett neu 23. Juni 2020
    Die Corona-Verordnung wurde in den vergangenen Monaten aufgrund der veränderten Lage zumeist für Lockerungen von Maßnahmen mehrfach geändert. Jetzt wurde die komplette Verordnung neu gefasst und ist damit übersichtlicher und leichter verständlich. Die Verordnung wurde dazu neu gegliedert und wird auch einige Einzel-Verordnungen ersetzen. Die neue Corona-Verordnung wurde am 23. Juni 2020 veröffentlicht und gilt […]
  • Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit 6. Mai 2020
    Die Corona-Lage besteht fort. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie ab sofort im Corona-Informations-Bereich der Warn-App NINA. Diese Warnmeldung wird künftig nur noch aktualisiert, wenn die bundesweite Lage dies erfordert. --- Diese Warnmeldung stammt aus dem Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Sie darf nur inhaltlich unverändert und nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet […]

Hinweis zur Nutzung: Es werden nur Meldungen angezeigt, wenn aktive Meldungen vorliegen. Ansonsten erscheint die Meldung, dass der Feed aktuell nicht funktioniert. 

Immer und überall up-to-date sein

Das BBK hat die App NINA (als Kurzform für „Notfall-Informations- und Nachrichten-App“) als Teil des sogenannten Modularen Warnsystems (MoWaS) entwickelt, das seit 2013 in Betrieb ist. Die App  bietet über sogenannte Push-Benachrichtigungen einen Weckeffekt, d. h. die App kann Nutzerinnen und Nutzer auf mögliche Gefahren aufmerksam machen.

Die App NINA und steht für die Betriebssysteme iOS (ab Version 7.0) und Android (ab Version 4.0) bereit. Für andere Betriebssysteme steht unter www.warnung.bund.de eine mobilfähige Website zur Verfügung, die ebenfalls über alle aktuellen MoWaS-Warnungen in Deutschland informiert.