Einsatz: Probleme mit der Gleichwelle im Neckar-Odenwald-Kreis

Probleme mit dem Funkbetriebskanals der Feuerwehr im Landkreis waren der Auslöser für den heutigen Einsatz des ELW2 in Mosbach. Die technischen Probleme konnten nach rund 1,5 Stunden gelöst werden. Als „Ersatzleitstelle“ sorgte der ELW2 dafür, dass die Feuerwehren im Kreis jederzeit mit der integrierten Leitstelle Neckar-Odenwald kommunizieren konnten.

Sommerfest 2019 der ELW2 Gruppe: Burger lösen den Grill ab

Mit dem Beginn der Sommerferien steht die alljährliche Grillfeier der ELW2 Gruppe an. Neue Wege wurden 2019 eingeschlagen: Anstelle von Steaks und Bratwürsten wurden die Kameraden und ihre Familien mit leckeren Burgern verwöhnt und konnten so bei herrlichem Wetter eine Auszeit nehmen. Mit der Drohne konnten direkt auch Luftaufnahmen gemacht …

Einsatz: Umbauarbeiten an der integrierten Leitstelle

Alle technischen Einrichtungen müssen von Zeit zu Zeit gewartet, erweitert oder erneuert werden. Das trifft natürlich auch die integrierte Leitstelle Neckar-Odenwald in Mosbach. Klar ist, man kann die Leitstelle nicht einfach für ein paar Tage außer Betrieb nehmen, sondern alle Maßnahmen müssen im regulären Betrieb erfolgen. Damit die Alarmierung im …

Pilotübung des Katastrophenschutzes mit der Notfallstation in Wiesloch

Am gestrigen Samstag fand in Wiesloch die Pilotübung für Notfallstationen statt. Das Szenario ist dabei: Ein Atomunfall in einer der benachbarten Regionen, bei dem radioaktive Strahlung freigesetzt wurde. Was wäre dann zu tun? Im Neckar-Odenwald-Kreis ist einer der Abrollbehälter „Notfallstation“ des Landes stationiert, der im Einsatzfall gemeinsam mit den Kreisen …