Übungsauftakt 2021: Zurück in die Normalität

Nach etwas Normalität haben sich die ersten Übungen vor Ort in Schefflenz angefühlt. Knapp 7 Monate konnte in Präsenz nur das Nötigste gemacht werden. Die Gruppen waren stark limitiert und fokussierten sich hauptsächlich auf die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft. Natürlich wurde sich weiterhin jeden Mittwoch „virtuell“ getroffen, aktuelle Themen besprochen und theoretische Ausbildungen durchgeführt. Dennoch blieben viele Themen auf der Strecke.

Mit sinkender Inzidenz und einem Hygienekonzept (u.a. Mund-Nasen-Schutz, Schnelltests, etc.) konnten im Juni nun die ersten Übungen vor Ort in Schefflenz durchgeführt werden. Passend dazu wurde der ELW2 aus der Wartung überführt und konnte gleich eingebunden werden. Themen waren dabei:

  • Aufbau der Infrastruktur für eine D-Lage mit abgesetztem Führungsstab unter Verwendung von Fireboard
  • Inbetriebnahme des ELW2 für eine C-Lage mit Führungsgruppe im ELW
Neben den Abläufen konnten auch Funktionen wie die Verwendung IT-Infrastruktur, der SAT-Anlage, die Antennenauswahl oder die Markise geschult werden.
 

Du hast auch Interesse an Technik und Kommunikation? Dann bist du bei der ELW2-Gruppe richtig. Wir suchen weitere Mitglieder und man kann gerne bei uns reinschnuppern. Einfach per E-Mail über info@elw2-nok.de anmelden.