Linkenmühle: Großbrand auf Ponyhof in Walldürn-Rippberg

Am Samstag, 21.01.2023 gegen 16:00 wurde der ELW2 von der integrierten Leitstelle Neckar-Odenwald zu seiner ersten C-Lage nach Walldürn-Rippberg alarmiert. Zwischen Rippberg und Hornbach standen zu diesem Zeitpunkt landwirtschaftliche Gebäude der Linkenmühle im Vollbrand. Die Feuerwehren aus Walldürn und Buchen konnten dabei mit Riegelstellungen ein Übergreifen auf ein Wohngebäude und weitere Stallungen verhindern.

Mit dem ELW2 wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Walldürn alarmiert. Gemeinsam wurde der ELW2 in den Einsatz eingebunden und die Lage wurde in Form von Lagekarten und Kräfteübersichten aufbereitet. Parallel wurde die Einsatzleitung der Feuerwehr Walldürn bei der Koordinierung von weiteren Maßnahmen unterstützt. Dies umfasste beispielsweise die Alarmierung von weiteren BOS- und zivilen Kräften, die Beschaffung von Treibstoffen, die Erstellung von Warnmeldungen für die Bevölkerung oder die Vorbereitung von Lagemeldungen. Die Führungskräfte der Feuerwehr Walldürn konnten mit ihrer Vorkenntnis in Fireboard direkt die vorhandene Infrastruktur nutzen und die beiden Gruppen arbeiteten Hand in Hand zusammen.

Personell wurde der Einsatzabschnitt „Bereitstellung und Versorgung“ mit einem Abschnittsleiter aus der ELW2-Gruppe besetzt, um die personelle Situation zu entlasten. Aufgrund der räumlichen Nähe konnte so ein eine enge Abstimmung – gerade bei dringenden Themen wie Atemschutz oder Kraftstoffversorgung – erreicht werden.

Gegen 1:00 Uhr endete der Einsatz für den ELW2. Bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits über 160 Kräfte der Feuerwehren Walldürn, Buchen und Hardheim, des technischen Hilfswerks, des DRK, der Polizei und privater Unternehmen im Einsatz. Für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten möchten wir uns an dieser Stelle bedanken!

Ausführliche Berichte zum Einsatz sind u.a. bei der Feuerwehr Walldürn, dem SWR und der Rhein-Neckar-Zeitung zu finden.