Fortbildung für Führungskräfte 2023 in der Elzberghalle in Dallau

Am Samstag, 4. November 2023,  war in der Elzberghalle in Dallau volles Programm geboten:  die alljährliche Fortbildung für Führungskräfte stand auf dem Plan. Bei der ELW2-Gruppe ist es bereits gute Tradition, diese großartige Veranstaltung zu besuchen. Nach den virtuellen Varianten in den letzten Jahren, sind wir und sehr viele weitere Kameraden der Einladung des KFV und des Landratsamtes gefolgt.

Nach der Eröffnung von Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und den Grußworten von  Landrat Dr. Achim Brötel und  Landrat Dr. Achim Brötel, nahmen Landrat und Kreisbrandmeister im nächsten Programmpunkt Neubestellungen und Verabschiedungen von Ausbildern im Neckar-Odenwald-Kreis vor. Neu als Ausbilder fungieren auch unser Mitglied Götz Prinke von der Feuerwehr Hüffenhard. Wir gratulieren Götz zur Bestellung als Kreisausbilder und wünschen im stets spannende und unfallfreie Lehrgänge.

Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes ehrten Martin Kaiser und Michael Genzwürker unser Mitglied Philipp Küller für seine über 20-jährige Mitarbeit in der ELW2-Gruppe sowie sein engagiertes Wirken im Führungsstab, indem sie ihm die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Neckar-Odenwald-Kreis verliehen.

Im Anschluss wurden verschiedene informative Programmpunkte behandelt: Norbert Streckert von der DLRG informierte über Eisrettung und Strömungsrettung. Christoph Slaby von der Landesfeuerwehrschule betonte die Bedeutung realistischen Übens und gab Einblicke in Rauchbildbeurteilung und sprach nach dem Mittagessen über den Zug im Hilfeleistungseinsatz. Weitere Themen waren Gefahren bei Wetterereignissen, Einsatzmöglichkeiten von Forst-Seilwinden und Seilwinden-Typen.

Ein Höhepunkt für uns war natürlich die Vorstellung neuer Fahrzeuge, darunter unser Einsatzleitwagen 2 (ELW2) mit Standort in Schefflenz, der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Billigheim, der Gerätewagen Logistik KatS (Katastrophenschutz) der Feuerwehr Mosbach – eines von nur vier Spezialfahrzeugen in Baden-Württemberg zur Vegetationsbrandbekämpfung mit einem Fassungsvermögen von 4000 Litern Wasser – sowie das brandneue HLF10 der Feuerwehr Walldürn. Die Teilnehmer konnten den ELW2 und die weiteren Fahrzeuge während der Mittagspause auf der Freifläche vor der Halle besichtigen.

Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern ist auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes zu finden.