Einsatz: ELW2-Einsatz nach Diebestour in Sportheimen

Nach einer Diebestour durch Sportheime im Neckar-Odenwald-Kreis in der Nacht vom 3. auf den 4. Mai 2020 hatte die Spurensicherung der Polizei jede Menge zu tun. Doch nicht nur die Gesetzeshüter wurden alarmiert – auch der ELW2 aus Schefflenz rollte in den Einsatz. In einem der Sportheime sind zwei Digitale Alarmumsetzer untergebracht und stellen eine wichtige Redundanz für die Leitstelle dar. Als einer der beiden sich nicht mehr „meldete“, waren unsere technischen Experten alarmiert und stellten in der Folge den Einbruch und die sinnlose Verwüstung vor Ort fest.

Um die Alarmierung im Kreis sicherzustellen, wurde die ELW2-Gruppe alarmiert, die eine mobile Alarmierungsstelle während der polizeilichen Ermittlung einrichtete. Aufgrund der Vielzahl von Einsatzstellen, konnte die Einsatzstelle erst in den Abendstunden durch die Polizei freigegeben werden. In der Folge wurden die zerstörten Komponenten durch die ELW2-Gruppe ausgetauscht. Unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen im Zuge von COVID19 waren Teile der Mannschaft von ca. 12:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr im Einsatz

Weitere Informationen zur Einbruchsserie in der regionalen Presse:

Rhein-Neckar-Zeitung: Diebestour durch Sportheime