Vorbereitung für die anstehende Umstellung der digitalen Alarmierung

In den letzten Wochen wurden im Hintergrund bereits fleissig neue digitale Alarmumsetzer aufgebaut und alte ausgetauscht. Für die anstehende Umschaltung auf die neue Version, bereitet sich auch die ELW2 Gruppe vor. Im Zuge der Umstellung müssen nahezu alle Standorte im Landkreis angefahren werden, die Software muss getauscht und einige Test werden durchgeführt. Mit jeweils einem Mitarbeiter des Lieferanten sind fünf Trupps der ELW2 Gruppe unterwegs und unterstützen tatkräftig bei Umstellung, aber auch bei der Navigation durch den Kreis zu den teilweise schwierig zu findenden Standorten beispielsweise in Industriegebieten, auf Golfplätzen oder in Schulen. Der Rest der Mannschaft besetzt den ELW2 bzw. die integrierte Leitstelle in Mosbach. 

Neben zahlreichen Planungsaktivitäten in den letzten Wochen, fand gestern bereits eine erste Rundfahrt statt, um alle Zugänge zu den Standorten zu testen. Darüber hinaus wurde am Standort in Limbach eine Einweisung in die neue DAU Technik durchgeführt. Durch die notwendige Aufteilung in Gruppen, hatten wir auch die Chance, das neue, schicke Gerätehaus in Limbach zu bewundern. Vielen Dank an die Feuerwehr Limbach für den freundlichen Empfang.