Einsatz: Leitstellenunterstützung bei Sturmtief Ignatz

In den frühen Morgenstunden des 21. Oktober 2021 zog das Sturmtief Ignatz über den Neckar-Odenwald-Kreis. Um 9:35 Uhr wurde der ELW2 zur Unterstützung der integrierten Leitstelle Neckar-Odenwald in Mosbach alarmiert. Bis zum frühen Nachmittag unterstützte man den das Team der Leitstelle und den stellv. Kreisbrandmeister Chr. Honisch bei der Kommunikation und der Lagedarstellung. Nachfolgend der Pressebericht des Landratsamts mit der Gesamtlage:

STURMTIEF IGNATZ BESCHÄFTIGTE DIE EINSATZKRÄFTE IM NECKAR-ODENWALD-KREIS

Neckar-Odenwald-Kreis. Das Sturmtief Ignatz verursachte im Neckar-Odenwald-Kreis Sachschäden, Stromausfälle sowie Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr. Insgesamt waren rund 215 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie 16 Mitarbeiter der Straßenmeistereien zumeist wegen umgestürzter Bäume und herabfallender Dachziegel im Einsatz. Der Einsatzleitwagen 2 des Neckar-Odenwald-Kreises unterstützte die Integrierte Leitstelle aufgrund eines stark erhöhten Aufkommens an Notrufen. Personenschäden gab es glücklicherweise nicht.

In mehreren Gemeinden kam es zu kurzzeitigen Stromausfällen. Aufgrund von Schäden an einer Überlandleitung musste die 

Landstraße 521 zwischen Neckarelz und dem Abzweig Lohrbach/ Binau gesperrt werden. Die Bahnstrecke zwischen Jagstfeld und Osterburken war laut einer Meldung der DB beeinträchtigt.

Auch nach Beruhigung der Wetterlage warnt die untere Forstbehörde des Neckar-Odenwald-Kreises Spaziergänger, Sportler und andere Waldbesucher davor, Wälder und Parks mit erkennbaren Sturmschäden zu betreten. Auch Waldparkplätze und Parkflächen entlang von Waldrändern sind in diesem Fall zu meiden. Private Waldbesitzer, die Sturmschäden aufarbeiten wollen, werden zu besonderer Vorsicht aufgefordert. 

Quelle Pressetext und Titelbild: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Dank Fotograf Daniel Jüngling haben wir hochqualitative Bilder vom Einsatz erhalten. Vielen Dank!