Die ELW2-Gruppe wurde 1995 durch den damaligen stellvertretenden Kreisbrandmeister Helge Krämer initiiert, als der Landkreis zur Aufstellung eines Einsatzleitwagens angehalten wurde. Mit Eigenbau des Fahrzeuges Schefflenz 1/12 hat sich eine starke Gruppe gebildet, die immer wieder durch neue Mitglieder erweitert wurde. Heute gehören fast 20 Mitglieder aus 10 Gemeinden zur ELW2-Gruppe. Die Gruppe und das der neue ELW2 NOK 12 sind relativ zentral im Landkreis in Schefflenz stationiert.
Die ELW2-Gruppe nimmt dabei unterschiedliche Aufgaben im Landkreis wahr – alle mit Bezug auf das Thema Funk, Kommunikation und Technik:
- Einsatzunterstützung als Kommunikationseinheit des Landkreises mit dem ELW2
- Sicherstellung der Alarmierung und Programmierung von digitalen Meldeempfängern
- Sicherstellung des Sprechfunkverkehrs im Landkreis
Wo kommen wir her?
Die ELW2-Gruppe ist keine Einheit einer einzelnen Feuerwehr, sondern setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Gemeinden zusammen. Diese Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren soll weiter ausgebaut werden, damit wir aus jeder Gemeinde ein Mitglied in unserer Mitte haben. Aktuell kommen unsere Mitglieder aus Buchen, Billigheim, Elztal, Haßmersheim, Höpfingen, Hüffenhardt, Mosbach, Obrigheim, Rosenberg und natürlich von unserem Standort Schefflenz.
Mitmachen!
Der Betrieb eines solchen Einsatzleitwagens funktioniert nur mit einem starken Team. Daher suchen wir immer nach tatkräftiger Verstärkung. Was musst du dafür mitbringen? Eine Grundausbildung und der Sprechfunker sind die Mindestanforderungen. Alles andere bringen wir dir bei oder kann nach und nach als Lehrgang belegt werden. Viel wichtiger sind Spass am Thema Funk und Kommunikation.
Aber am Besten einfach reinschnuppern: In der Regel treffen wir uns zwanglos jeden Mittwoch im Gerätehaus Mittelschefflenz. Gerne kannst du auch vorher eine E-Mail an info@elw2-nok.de mit deinen Fragen senden.